Isolierverglasung

Energiesparen mit Glas


Aufbau von Wärmeschutz-Isoliergläsern

Wärmeschutz

Im Bereich der Wärmeschutz-Isoliergläser hat sich in den letzten 10 Jahren eine rasante Entwicklung ergeben.
Mittlerweile ist das physikalisch Machbare der Beschichtung im Scheibenzwischenraum in Verbindung mit einem speziellen Luftgemisch - in der Regel Argon - erreicht.
Wir verfügen heute über hochwärmedämmende Isoliergläser für den Privat- wie auch Objektbereich.

3-fach Glas

War vor Jahren noch ein U-Wert von 3,0 W/qm K Standard im 2-fachen Glasaufbau, so liegt er heutzutage aufgrund der Wärmeschutzverordnung und dem neuen Energiespargesetz bei mindestens 1,1 W/qm K.
Durch die Entwicklung von neuen Wohnkonzepten, wie das Passivhaus, sind wir in der Lage, mit einem 3-fachen Glasaufbau der Isoliergläser einen U-Wert von mindestens 0,7 W/qm K mit Argon-Gasfüllung zu erreichen.

Warme Kante

Zudem verfügen wir über einen thermisch getrennten Abstandhalter, die so genannte warme Kante, wodurch noch einmal die Oberflächentemperatur im Randbereich der Isolierglasscheibe um ca. 5° C erhöht wird. Die Gefahr von Tauwasserbildung wird dadurch stark eingeschränkt.

Isolierglas: Qualität in Zahlen

Alle Isolier- und Wärmeschutzgläser sind in der Ansicht und in der Durchsicht ähnlich neutral wie herkömmliches Isolierglas. In ihrem Leistungsprofil zeichnen sie sich neben einem sehr geringen Durchgang für Heizwärme durch eine hohe Durchlässigkeit für sichtbares Licht und für Sonneneinstrahlung aus. Gleichzeitig sind somit ein optimaler Wärmeschutz und eine hohe passive Sonnenenergienutzung bei jeweils größtmöglichem Lichteinfall möglich.